In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln und realisieren wir Software-Projekte von der Bedarfsanalyse bis zur Abnahme. Dabei legen wir Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz.
Analyse
Studien belegen: Die Folgekosten von Projektfehlern steigen drastisch, je später sie festgestellt werden. Die Kosten sind z.B. fünfmal höher, wenn bei der Implementierung Fehler gemacht werden, auf die man bei sorgfältiger Planung schon in der Anfangsphase hätte stoßen müssen.
Deshalb legen wir unseren ersten Schwerpunkt auf die sorgfältige Analyse der Kundensituation und seiner Ziele.
Als Grundlage für die Konzeption gehen wir bewusst die „extra Meile“, um sicherzustellen, dass beide Seiten die Anforderungen richtig verstanden haben.
Dabei prüfen wir ständig die definierten Merkmale gegen neue Erkenntnisse oder eine geänderte Faktenlage im laufenden Projekt.
Konzept
Die Ergebnisse unserer Analyse bilden gemeinsam mit den Kundenanforderungen die Grundlage des Konzepts. Das Konzept ist das zentrale Dokument – zugleich Pflichtenheft, Projektplan und Grundlage der späteren Dokumentation für das Projekt.
Durch dieses zentrale Dokument kann jeder Projektteilnehmer zu jeder Zeit den richtigen Einstieg finden. Auch wenn es sein erstes Projekt dieser Art ist. Denn wir verzichten auf Fachchinesisch. Ein Glossar erläutert die Kernbegriffe. Und sorgt für eine einheitliche und verständliche Sprache.
Zur Konzeption gehört aber auch die Vorkalkulation des Projektes..
Auswahl
Ingenieurbüro Grotkamp UG bevorzugt keinen Hersteller oder System, sondern berät die Kunden unabhängig. In der IT wird viel versprochen. Und es gibt hinterher immer tolle Begründungen, warum dies oder jenes nicht ging. Schade eigentlich, dass das die Kunden nicht interessiert. Ein gesundes Misstrauen gegenüber allen „Features“, von denen wir zwar hören, aber die man uns nicht in der Praxis zeigen und technisch erläutern kann.
Und wir haken auch bei manchen vermeintlichen Selbstverständlichkeiten nach.Ein Gesamtkonzept aus aufeinander abgestimmten und im Notfall austauschbaren Einzelkomponenten ist die einzige Möglichkeit, Investitionssicherheit zu gewährleisten. Denn nur soviel ist sicher: das Kundensystem wird viele Technologien überdauern.
Migration ist kein „Super-GAU“, sondern ist ein selbstverständlich einzuplanender Vorgang für alle Software-Systeme. Denn Speichertechnologien entwickeln sich weiter.
Realisierung
Wir stimmen die Enzelheiten klar ab. Alles. Auch das, was selbstverständlich scheint.
Wir begleiten die gesamte Realisierungsphase. In allen Details
Wir stellen sicher, das es läuft.
Kurz um: Wir realisieren das Projekt
Dokumentation
Dokumentieren heißt Investition schützen. Leider sind viele Projekte nur als Brainware in den wenigen Köpfen der Realisierer verewigt.
Wir haben ein vitales Interesse an einer guten Dokumentation. Sie erleichtert Ihnen und uns das Leben.
Denn wir wollen auch nach dem Projekt optimal für den Kunden arbeiten. In der Begleitung. Im Support. Bei Updates und Erweiterungen. Die Dokumentation ist Grundlage für alles.
Betreuung
Am Ende eines Projektes steht die Abnahme. Der Kunde bestätigt, dass die Leistung nach seinen Vorstellungen erbracht wurde. Manch ein leidgeprüfter Kunde der Software-Branche hat danach fast öfter mit seinem Anwalt über das Archiv gesprochen als mit dem Berater!
Wir haben eine andere Vorstellung von Kundenbeziehung und Kundenbetreuung. Die Abnahme ist für uns nicht Abschied, sondern sozusagen der Grundstein für eine dauerhafte und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung.
Denn Ihr Archiv- oder DMS ist Bestandteil der Kunden-DV-Landschaft und seiner Geschäftsprozesse. Und da sich beides in einer dynamischen Welt stetig verändert, ist eins ganz klar: Archiv und DMS müssen, um optimale Leistung bringen zu können, immer wieder neu angepasst und justiert werden.
Wir versuchen, diesen Prozess mit dem Kunden zu verstetigen. Und da wir auf alle modernen Formen der Remotewartung und Betreuung zugreifen können, sind die Kosten für den Kunden günstig und überschaubar – und der Nutzen ist messbar.
Der Kunde kann uns nach seinen Vorstellungen in die Systembetreuung einbinden, so wie es für ihn optimal ist.